Mallorca will Bahnlinie bis CR ausbauen

Moderatoren: Whiskymixa, Peter, Sergio, Dauerstress, Timeeey, ManuelBigBoy

Benutzeravatar
mav
König(in) von Cala Rajada
Beiträge: 1071
Registriert: Sa Mai 08, 2004 1:41 pm
Wohnort: Nähe Hannover

Mallorca will Bahnlinie bis CR ausbauen

Beitragvon mav » So Jun 20, 2010 12:17 pm



Mallorca ist bald durchgängig von West nach Ost mit der Eisenbahn befahrbar. Neben der bekanntesten, aber keineswegs ältesten Bahnlinie von Palma nach Soller und der Linie Palma - Inca wird der Schienenstrang von Palma über Manacor bis Arta und anschließend sogar bis Cala Ratjada weitergeführt. Die Bauarbeiten für das 33 Kilometer lange erste Teilstück wurden kürzlich aufgenommen. Es handelt sich dabei zwar um die Reaktivierung einer vor Jahrzehnten stillgelegten Strecke, aber gerade dies stößt auf unerwartet heftigen Widerstand. Die neu Instand gesetzte Zugverbindung wird nämlich über Grund und Boden schmucker Fincas führen, deren (oft deutsche) Besitzer sich durch den Zugverkehr belästigt fühlen. Die Betroffenen haben deshalb sogar eine eigene Bürgerinitiative gegründet, deren Aktivitäten so heftig wie nutzlos angesichts der vollendeten Tatsachen erscheinen.

Das Verkehrsministerium der Balearen kündigte nun auch noch den Ausbau bis Cala Rajada an, was vermutlich ebenfalls auf Widerstand stoßen wird. Die ersten Züge auf der Strecke Palma-Arta sollen bereits im Sommer 2011 rollen. Die Fahrt dauert dann eine Stunde und 40 Minuten. Ob sich die Investition on 75 Millionen Euro auszahlen und die Straßen entlasten wird, halten viele für unwahrscheinlich.

Zahlreiche Touristen aber werden diese Alternative zu Bus und Mietwagen für einen Ausflug an die Ostküste oder von der Ostküste nach Palma gerne in Anspruch nehmen.
die nächsten Termine in der Heimat:

23.05. - 30.05.2012
22.07. - 09.08.2012

Benutzeravatar
Maryposa
Königin Maryposa von Cala Ratjada
Beiträge: 1349
Registriert: Mi Aug 02, 2006 5:26 pm

Beitragvon Maryposa » Do Okt 14, 2010 2:28 pm

Es wird schon gebaut. Was ich aus dem Auto sehen konnte, war ca. 3 Km lang (von Manacor Richtung CR). Leider konnte ich kein Foto machen.
Maryposa
"Sein Herz zu verlieren ist die schönste Art festzustellen, dass man eins hat!"


Zurück zu „Cala Rajada Corner 2011“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast